Häufige Fragen vor der Registrierung

  • Was ist Cargonexx?

    Cargonexx ist ein neuartiger Service für Spediteure. Wir rechnen in Milli-Sekunden für jede Sendung einen aktuellen Marktpreis aus und übernehmen die Sendung verbindlich zu diesem Preis. Anschließend suchen wir automatisiert in unserem Netzwerk aus registrierten Transportunternehmern den passenden Frachtführer. So können Sie Transportaufträge mit wenigen Klicks durchführen – sicher, schnell und günstig.

    Cargonexx ist keine Frachtenbörse oder Vermittlungsplattform, da wir die Sendungen als haftender Spediteur übernehmen. Wir sind Vertragspartner für unsere Auftraggeber und unsere Frachtführer.

  • Welche Arten von Transporten bietet Cargonexx an?

    Cargonexx steht für Schwerlast-Fernverkehr im Standard-Ladungsbereich.

    Aktuell bieten wir alle Relationen innerhalb Deutschlands an. Touren mit Be- oder Entladung in Polen, Holland und Österreich sind bislang nur auf Anfrage möglich (Telefon oder Mail). Die minimale Streckenlänge beträgt 80 Kilometer. Die Ladung sollte mindestens drei Lademeter und drei Tonnen umfassen.

    Wir transportieren alle Ladungen, die mit Koffer-, Taut-oder Megaliner-Aufbauten gefahren werden können. Ausgeschlossen sind bisher Kühl, Schütt- und Flüssiggüter, Container, Spezial- und Schwertransporte. Darüber hinaus schließen wir Güterarten aus, die wir aktuell noch nicht sicher transportieren können. Dazu zählen hochwertige Elektronikgeräte und Spirituosen, Tiere, etc. Eine vollständige Auflistung der ausgeschlossenen Güter finden Sie in unseren AGB („Verbotsgüter“).

  • Kann ich als Auftraggeber sicher sein, dass Cargonexx meine Tour fährt?

    Ja. Dieses Leistungsversprechen ist uns sehr, sehr wichtig. Für die meisten Touren finden wir automatisch über unsere Plattform einen Frachtführer. In allen anderen Fällen springt unser Dispositions-Team ein, das aus erfahrenen Speditionskaufleuten besteht. Sie kümmern sich persönlich um Ihre Tour. Falls wir zum Cargonexx-Preis keinen Frachtführer finden, bezahlen wir die Differenz.

  • Wie stellt Cargonexx die Qualität der Frachtführer sicher?

    Während der Registrierung prüfen wir die formalen Voraussetzungen, die jeder Frachtführer erfüllen muss. Dazu zählen die EU-Lizenz und die Versicherungsdeckung. Weiterhin prüfen wir die Identität des Unternehmers.

    In der Zusammenarbeit erstellen wir ein Qualitäts-Ranking. Darin fließen ein: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Diese Kriterien werden automatisch während der Tour erfasst (z.B. pünktliche Be- und Entladung, Pflege des Status auf der Cargonexx-Plattform, rechtzeitige Voranmeldung des Kennzeichens) und in einen Index überführt. Wenn wir für eine Tour mehrere Frachtführer zur Auswahl haben, wählen wir immer den qualitativ besseren aus.

  • Wie berechnet sich der Preis?

    Die Cargonexx-Preise für Auftraggeber und Transportunternehmer werden automatisch von einem Computerprogramm ermittelt. Dieses Programm ist ein selbst lernender Algorithmus, der nach den Prinzipien der künstlichen Intelligenz arbeitet. Aus Millionen von realen Frachtdaten lernt er, für einzelne Strecken und Ladungen den marktüblichen Preis zu schätzen. Der Frachtmarkt ist ständig in Bewegung. Aus diesem Grund schwanken auch unsere Preise von Tag zu Tag. Es lohnt sich, immer wieder bei einen Blick ins Cargonexxsystem zu werfen.

  • Können Preise verhandelt werden?

    Nein. Unser Preisalgorithmus errechnet automatisch die Preise für die jeweilige Tour. Wenn Sie den Preis attraktiv finden, können Sie ihn mit einem Klick bestätigen. Es gibt keine weiteren Preisverhandlungen. Wir wählen auch die Frachtführer nicht nach Preis aus.

  • Kann ich mit Cargonexx feste Preise vereinbaren?

    Unser Preis-Algorithmus rechnet für jede Sendung einen aktuellen Marktpreis aus. Dieser Preis kann schwanken. Es ist daher nicht möglich, einen festen Preis zu vereinbaren.

  • Kommt über die Software ein verbindlicher Auftrag zustande?

    Ja. Wenn Sie als Auftraggeber die grüne Schaltfläche „Annehmen“ drücken, haben Sie Cargonexx einen verbindlichen Auftrag zum angegebenen Nexx-Preis erteilt. Anschließend erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung per Mail. In ihr sind alle Details des Auftrags zusammengefasst.

    Wenn Sie als Transportunternehmer auf die Schaltfläche "Tour zum NEXX-Preis anbieten" drücken, geben Sie ein verbindliches Angebot zu dem angegebenen Nexx-Preis für diesen Transportauftrag ab. Damit bestätigen Sie verbindlich, dass Sie bereit sind, die Tour zum angegebenen Nexx-Preis zu fahren. Es finden keine weiteren Preisverhandlungen mehr statt. Anschließend erteilen wir Ihnen den Auftrag, der mit unserer Auftragsbestätigung (per Mail) verbindlich zustande kommt.

  • Wie kann ich besondere Anforderungen an den Transport weitergeben?

    Sie können alle relevanten Informationen für den Transport in die Cargonexx-Plattform eingeben. Dazu zählen Ladezeitfenster, Art derLadung, Anforderungen an die Ladungssicherung, Ladereferenzen, Ansprechpartner vor Ort, Identifikationsnummern, etc. Wir sorgen dafür, dass nur Frachtführer ausgewählt werden, die den Anforderungen entsprechen. Und wir geben alle relevanten Informationen für die Durchführung des Transports an unsere Frachtführer weiter.

  • Wie geht Cargonexx mit festen Zeitfenstern (z.B. im Handel) um?

    Als Auftraggeber buchen Sie die Zeitfenster für den Transport und geben die Zeiten in die Cargonexx-Plattform für den jeweiligen Auftrag ein.

  • Wie wählt Cargonexx die Frachtführer aus?

    Wenn sich mehrere Transportunternehmer innerhalb der Gebotszeit für eine Tour interessieren, wählen wir den Frachtführer nach Qualität aus. Es finden keine weiteren Preisverhandlungen statt. Den Auftrag gewinnt also der Beste – und nicht der Billigste.

    Ein ausschlaggebendes Kriterium für Qualität ist die Pünktlichkeit, die sich durch die Einhaltung der vorgegebenen Zeiten für Be- und Entladung zeigt. Wichtig ist jedoch auch die Zuverlässigkeit des Transportunternehmers. Der Status der Sendung muss immer aktuell gepflegt, die Anforderungen an das Fahrzeug und die Lademittel erfüllt und die Sendung beschwerdefrei abgeliefert werden. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Frachtführers fließen in ein internes Qualitätsranking ein. Die Position im Ranking entscheidet darüber, ob ein Transportunternehmer in Zukunft mehr oder weniger Aufträge von Cargonexx erhält.

  • Wie kann ich den Status der Sendung verfolgen?

    Unsere Frachtführer geben auf der Plattform den Status der Sendung (z.B. Be- und Entladung) ein. Als Auftraggeber können Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit sehen.

  • Wie läuft die Kommunikation zwischen Cargonexx, dem Frachtführer und mir?

    Für den Transport sind wir verantwortlich. Die Kommunikation läuft also immer über uns. Unser Dispositionsteam ist Ihr Ansprechpartner in allen Fragen vor, während oder nach dem Transport.

  • Was passiert mit den Paletten?

    Cargonexx führt für jeden Auftraggeber und Frachtführer ein Palettenkonto. Falls während eines Transports Differenzen entstehen, werden sie auf dem Palettenkonto vermerkt. Ist ein Palettentausch vereinbart, muss der Frachtführer die Palettenschulden selbst ausgleichen, indem er die Paletten zur Beladestelle zurückbringt oder bei einer PAKi-Station auf das Cargonexx-Konto gutschreiben lässt.

  • Was passiert bei Problemen während der Tour?

    Cargonexx beschäftigt ein eigenes Dispositionsteam mit ausgebildeten Speditionskaufleuten und Fach-Spezialisten. Sie lösen die typischen Probleme, die bei Touren auftreten können (z.B. LKW wird zu spät oder falsch beladen, Ankunft verspätet sich aufgrund eines Staus, etc.) und halten engen Kontakt zu Ihnen, falls es erforderlich ist.

  • Welche Regelungen gelten für Standzeiten?

    Es gelten die Regelungen der AdSP 2017. Wir vergüten unseren Transportunternehmern Standzeiten ab zwei Stunden nach Ankunft an der Entladestelle, sofern die Ankunft innerhalb des vereinbarten Zeitfensters liegt. Der Frachtführer ist verpflichtet, Cargonexx sofort zu informieren, sobald absehbar ist, dass sich die Standzeit über zwei Stunden hinzieht. Wir informieren unsere Auftraggeber sofort, wenn wir erkennen können, dass Standgelder entstehen können.

    Der Satz für Standgelder beträgt aktuell 55 Euro pro Stunde. Wir stellen die Standgelder unseren Auftraggebern ohne Aufschlag in Rechnung.

  • Wie funktioniert der Dokumentenversand?

    Die Transportunternehmer schicken die Original-Frachtdokumente per Post an Cargonexx. Wir prüfen die Dokumente und leiten sie an unsere Auftraggeber weiter. Ein elektronischer Dokumentenversand ist möglich, muss jedoch im Voraus abgestimmt werden, da manche Verlader noch immer auf Original-Dokumente bestehen.

  • Kann Cargonexx neutrale Transporte durchführen?

    Ja. Bitte übersenden Sie die notwendigen Unterlagen und Dokumentean unsere Kollegen in der Disposition. Sie werden die Unterlagen an die Frachtführer weiterleiten.

  • Wie wird mit Stornos oder Auftragsänderungen umgegangen?

    Änderungen und Stornierungen von Aufträgen sind jederzeit möglich. Teilen Sie uns Ihre Wünsche einfach per Email mit.

    Falls uns durch Auftragsänderungen und Stornierungen zusätzliche Kosten entstehen (z.B. höhere Kosten durch zusätzliche Strecken, Ausfallentschädigungen für Frachtführer, Sonderfahrten, etc.), stellen wir Ihnen diese Kosten nach Beleg und ohne Aufschlag in Rechnung.

    Wenn Sie einen Auftrag mindestens 24 Stunden vor Auftragsbeginn ändern oder stornieren, entstehen in den meisten Fällen keine Kosten. Wir empfehlen jedoch, vorab mit unserem Dispositionsteam zu telefonieren. Es könnte sein, dass wir für Ihre Sendung bereits einen Frachtführer beauftragt haben.

  • Wie haftet Cargonexx?

    Cargonexx haftet nach den Vorgaben der AdSP 2017.

  • Wie garantiert Cargonexx den Kundenschutz?

    Cargonexx arbeitet nicht direkt für Verlader und steht daher nicht im Wettbewerb zu Speditionen. Cargonexx gibt keine Daten an Dritte weiter. Einzige Ausnahme sind die Daten, die der Frachtführer für die Durchführung des jeweiligen Einzeltransports benötigt. Cargonexx ist objektiv. Wir haben keinerlei gesellschaftsrechtliche Verbindung zu einem Transport- oderLogistikunternehmen.

  • Wie kann ich mich registrieren?

    Sie können sich ganz einfach über die Plattform registrieren. Registrieren Sie sich mit Ihren Kontakt- und Firmendaten. Anschließend erhalten Sie eine Mail zur Bestätigung Ihrer Daten. Daraufhin können Sie auswählen, ob sie als Frachtführer, als Versender oder in beiden Rollen tätig sein wollen. Abhängig von diesen Rollen benötigen wir weitere Dokumente (EU-Lizenz, Versicherungsbestätigung) oder Firmeninformationen (Umsatzsteuernummer). Sobald Sie die Registrierungabgeschlossen haben, prüfen wir die Angaben und Dokumente und schalten Sie für den Service frei.

    Wenn Sie sich nicht über das Internet registrieren möchten, rufen Sie uns einfach an. Wir führen Sie telefonisch durch den Prozess und erledigen die Registrierung für Sie.

  • Was steht in den Cargonexx AGB?

    Unsere AGB regeln die Nutzung der Plattform, die Auftrags-und Transportbedingungen. In den meisten Themen orientieren wir uns an den AdSP2017 bzw. den gesetzlichen Bestimmungen und konkretisieren sie für unseren Service. Hier finden Sie unsere AGB.


Copyright 2016 Cargonexx GmbH
IMPRESSUM

Cargonexx GmbH
Große Bäckerstr 10
20095 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 605 33 85-00
E-Mail hallo@cargonexx.de

Vertreten durch
Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer

Handelsregister
Amtsgericht Hamburg
HRB 139798

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
USt-IdNr. gemäß §27a UStG: DE304420013

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher: Cargonexx GmbH Große Bäckerstr 10 20095 Hamburg Deutschland

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Datenschutzbeauftragter:

Tobias Mauß

Neuer Wall 10, 20354 Hamburg

Fon: 040 / 999 99 52-0 E-Mail: info@datenschutzbeauftragter-hamburg.de

Arten der verarbeiteten Daten:

  • Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
  • Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
  • Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Zweck der Verarbeitung

  • Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
  • Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten. Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen. Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern. Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrechtbei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf. Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen. Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen. Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erbringung vertraglicher Leistungen

Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. Die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben, sind für den Vertragsschluss erforderlich. Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Angaben im etwaigen Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung.

Datenschutzhinweise im Bewerbungsverfahren

Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG). Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten sind, sofern wir ein Onlineformular anbieten gekennzeichnet, ergeben sich sonst aus den Stellenbeschreibungen und grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen. Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.

Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung erforderlich sind). Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen mittels eines Onlineformulars auf unserer Website übermitteln. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen.

Ferner können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher ein Online-Formular oder den postalischen Versand zu nutzen. Denn statt der Bewerbung über das Online-Formular und E-Mail, steht den Bewerbern weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden. Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind. Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.

Registrierfunktion

Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen. Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung der Nutzerkontos, speichern wird die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Vimeo

Wir können die Videos der Plattform “Vimeo” des Anbieters Vimeo Inc., Attention: Legal Department, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA, einbinden. Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy. Wir weisen darauf hin, dass Vimeo Google Analytics einsetzen kann und verweisen hierzu auf die Datenschutzerklärung (https://www.google.com/policies/privacy) sowie Opt-Out-Möglichkeiten für Google-Analytics (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) oder die Einstellungen von Google für die Datennutzung zu Marketingzwecken (https://adssettings.google.com/).

Google Fonts

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